Allgemein

Waldputztag 2023: 18.03.23

Er ist wieder da! Der erfolgreiche Waldputztag – Forest Cleanup Day – geht in die zweite Runde! Am 18. März 2023 heißt es wieder: Befreie deinen Wald vom Müll. Im letzten Jahr waren über 1000 Freiwillige in mehreren Bundesländern aktiv. Sie brachten über 10 Tonnen Müll aus dem Wald. In diesem Jahr wird die Aktion noch größer!

Waldputztag im neuen Gewand: Waldputztag.de bietet viele Funktionen

Pünktlich zum Anmeldebeginn startet die neue Webseite des Waldputztages 2023 unter waldputztag.de! Hier werden alle fündig, die eine Sammelaktion anbieten möchten oder bei einer bestehenden Aktion mitmachen wollen. Rund um den 18.03.2023 rufen wir wieder dazu auf, sich an Waldputzaktionen zu beteiligen.

Jetzt Sammelaktion anbieten oder bei anderen mitsammeln!

Auf der Webseite waldputztag.de können Freiwillige eine eigene Sammelaktion in einem Waldgebiet anbieten oder an einer bestehenden Sammelaktion teilnehmen.

Waldputztag Forest Cleanup Day 18.03.2023

Plastik im Wald: Eine Katastrophe für das Ökosystem

Plastik im Wald ist eine Katastrophe für das Ökosystem. Viele kennen die großen Putzkampagnen am Rhein oder entlang der Strände von Meeren. Doch Mikroplastik ist nicht nur für maritime Ökosysteme hochproblematisch.

Auch im Wald richtet Plastik Schäden an, wenn sich weggeworfener oder vergessener Müll zersetzt. So können die Partikel in den Boden gelangen und das Trinkwasser verunreinigen, in die Nahrungskette gelangen und Bodenlebewesen gefährden.

Für dieses Problem von zu viel Müll in den Wäldern müssen wir auch als Gesellschaft Lösungen finden. Eine plastikfreie Waldbewirtschaftung ist ein guter erster Schritt. Doch auch für die Müllablagerungen aus unserer Freizeitnutzung brauchen wir eine Idee. Für den Wald sind die Kunststoffe am besten, die erst gar nicht produziert werden!

Weiterführende Informationen

Lesen Sie hier mehr zur weltweiten Plastikreduktion im Rahmen der UN-Konferenz 2022 in Nairobi.

Erfahren Sie mehr zu den Ergebnissen des 1. Forest Cleanup Day vom 19.03.2022.

Der Landeswaldverband ist Co-Initiator des Forest Cleanup Day und hat dazu im letzten Jahr berichtet.