Baden-Württembergischer Forstverein e.V. (BWFV)

Wer wir sind

Der Baden-Württembergische Forstverein e.V. verbindet seit über 150 Jahren forstliches Wissen mit der Liebe zum Wald. Die Fürsorge für den heimischen Wald steht im Mittelpunkt unserer Arbeit. Seine Bedeutung für den Natur- und Umweltschutz, für die Erholung und seine wirtschaftliche Bedeutung liegen uns am Herzen. Wir beziehen Position für eine naturnahe, multifunktionale Waldwirtschaft und leisten Öffentlichkeitsarbeit für ein besseres Verständnis der Zusammenhänge im Wald.

Mit einer mehr als 150-jährigen Tradition haben uns unsere knapp 800 Mitglieder aus den unterschiedlichsten Fachrichtungen mit ihrem Wissen zu einem anerkannten Gesprächspartner in Sachen Forstwissenschaft, Forstwirtschaft sowie Naturschutz gemacht: für Politiker, Institutionen und Verbände, Wissenschaft, Industrie und Privatpersonen.

Wir sind Teil der Dachorganisation Dachverband Deutscher Forstverein e.V., welcher 1899 in Schwerin durch die Verschmelzung der „Versammlung Deutscher Forstmänner“ mit dem „Reichsforstverein“ entstand. Unsere Nachwuchsorganisation ist das Junge Netzwerk Forst (JNF), welches sich als Treffpunkt der Forstnachwuchskräfte versteht.

Was wir tun

Der Baden-Württembergische Forstverein e.V. bietet ein fachliches und kollegiales Netzwerk der Forstbranche und aller am Wald Interessierten. Wir veranstalten Tagungen, Exkursionen und Studienreisen im In- und Ausland – auch in Kooperation mit anderen forstlichen Verbänden. Unsere Mitgliederzeitschrift proWALD gehört bundesweit zu den auflagenstärksten Waldmagazinen. Unsere Zusammenarbeit mit Verbänden und Organisationen im In- und Ausland eröffnet neue forstliche Perspektiven.


Im (wald-)politischen Diskurs vertreten wir nicht nur bestimmte dienst-, arbeits- oder vertragsrechtlich verbundene Akteursgruppen, wie Waldeigentümerinnen und Forstunternehmer oder Arbeitnehmerinnen und Arbeitgeber. Ebenso wenig setzen wir uns nur für einen Einzelaspekt der Ökosystemleistungen unserer Wälder und Forstbetriebe ein, wie zum Beispiel Naturschutz und Tourismus. Die Menschen und die gemeinsamen Interessen explizit zu integrieren sehen wir als unsere politische Aufgabe an. Daneben widmen wir uns brancheninternen Aufgaben, wie der Fortbildung. Wir setzen uns für die waldbezogenen Gemeinwohlleistungen ein, ohne dabei den Blick für die Eigentümerinteressen zu verlieren. Zu diesen Gemeinwohlleistungen gehört der bedeutende Beitrag von Holzproduktion und -nutzung für den Klimaschutz ebenso wie eine nachhaltige Sicherung der Artenvielfalt bei gleichzeitigem Erlebbarmachen der Vielfalt unserer Wälder für die Menschen in unserem Land.

Warum wir Mitglied im Landeswaldverband sind

Der Baden-Württembergische Forstverein e.V. war schon 2009 Gründungsmitglied der AG Wald, um gemeinsam das Ziel zu verfolgen, unsere Wälder in Baden-Württemberg so zu erhalten und zu bewirtschaften, dass sie dauerhaft sowohl ökologische, soziale, als auch ökonomische Funktionen erfüllen. Gemeinsam mit einer Stimme zu agieren erhöht die Wahrnehmbarkeit in Politik und Öffentlichkeit und damit den eigenen Impact-Faktor.
Dass die AG Wald Mitte 2020 in den Landeswaldverband Baden-Württemberg e.V. überführt werden konnte, zeigt einen der Erfolge dieser gemeinsamen Bemühungen!

Unsere Erreichbarkeit

Sie erreichen uns über…

… unsere Website: www.forstverein.de

und unsere Anschrift:

Römerhofweg 7
72108 Rottenburg am Neckar
Telefon: 0151-5488 2506
Mail: baden-wuerttemberg@forstverein.de

Geschäftsführerin: Amanda Frommherz

Vorsitzender: Prof. Dr. Artur Petkau