Allgemein

Landeswaldverband schenkt Weißtanne: Pflanzung im Bürgerpark Nordrach

Der Landeswaldverband Baden-Württemberg e.V. (LWV) hatte nach der Landtagswahl Baumsetzlinge an alle Abgeordneten übergeben. Thomas Marwein, der Landtagsabgeordnete für den Kreis Offenburg, setzte am 31. Mai 2021 in Nordrach seine Weißtanne. An der Pflanzung nahmen neben Marwein und Bürgermeister Carsten Erhardt auch die Geschäftsführerin des Landeswaldverbands, Dr. Odile Bour sowie Ewald Elsässer vom „Forum Weißtanne“ und Forstrevierleiter Josef Nolle teil. Elsässer freute sich über die Wahl der Weißtanne als „Hoffnungsträgerin für einen klimastabilen Wald“.

LWV-Weißtanne im Zentrum des neuen Bürgerparks in Nordrach

Abgebildet v. l. n. r.: Ewald Elsässer vom Forum Weißtanne, Dr. Odile Bour vom Landeswaldverband, Thomas Marwein MdL, Bürgermeister Carsten Erhardt, Forstrevierleiter Josef Nolle

Bürgermeister Erhardt berichtete bei einem Rundgang durch die Dorfmitte, deren Sanierung zügig voranschreitet, dass Weißtannenholz als regionales Markenzeichen auch bei den Baumaßnahmen zum Einsatz kommt. Es wird zum Beispiel für die Gebäudeverkleidung eingesetzt. Als Standort für die Weißtanne des LWV wählte er gezielt den Bürgerpark: „Mit der Pflanzung im Herzen von Nordrach und einem Schild, das wir anbringen werden, möchten wir Einwohnerinnen und Einwohner ebenso wie unsere Kurgäste auf die Bedeutung der Weißtanne aufmerksam machen. Die Weißtanne steht symbolisch für regionale Traditionen ebenso wie für die Bewahrung unserer Natur als große Zukunftsaufgabe.“

Gut gerüstet für den Klimawandel

Die Wälder in der Ortenau sind seit Jahren starken Belastungen ausgesetzt, nicht zuletzt durch Klimaerwärmung und Trockenheit. Die Frage einer zukunftsfähigen Gestaltung des Waldes treibt Entscheidungsträger und Förster in der Region um. Als besonders robuste heimische Baumart hat sich dank ihrer tiefreichenden Wurzeln die Weißtanne erwiesen. „Als der LWV allen Abgeordneten des neuen Landtags verschiedene Baumsetzlinge als Geschenk zu Wahl gestellt hat, war die Entscheidung für mich sofort klar: Die Weißtanne soll es sein, und sie soll in Nordrach eingepflanzt werden.“, so Marwein. Bestätigt wurde er von Revierleiter Elsässer: „Die Weißtanne ist von jeher hier im Schwarzwald heimisch und hat in den letzten Jahrhunderten erfolgreich allen Unbilden der Natur getrotzt. Wenn es eine schafft, dann sie!“
Auch der Standort sei gut gewählt, schließlich sei das Gebiet um Nordrach eine Schwerpunktregion für die Weißtanne.

„Waldschutz ist Klimaschutz und Klimaschutz ist Waldschutz“

Dr. Odile Bour erläuterte die Arbeit des Landeswaldverbands, der im vergangenen Jahr als Zusammenschluss mehrerer Vereine aus der ehemaligen AG Wald gegründet wurde: „Wir bringen die verschiedenen Akteure etwa aus Waldwirtschaft und Umweltbildung zusammen, um gemeinsam mit der Landespolitik Lösungen für einen zukunftsfähigen und klimaresilienten Wald zu finden und das öffentliche Bewusstsein für die Herausforderungen im Wald zu schärfen.“ Dies sei auch das Ziel der Baumsetzling-Aktion zum Legislaturauftakt gewesen. Die Wechselwirkung von Wald und Klimawandel wurde von Marwein auf den Punkt gebracht:

Waldschutz ist Klimaschutz, und Klimaschutz ist Waldschutz.

Thomas Marwein MdL

Über die positive Entwicklung der Gemeinde Nordrach zeigte Marwein sich erfreut. Bereits im letzten Jahr hatte er sich mit Bürgermeister Erhardt über die Neugestaltung des Bürgerparks ausgetauscht und konnte nun die Fortschritte wie etwa das große Spielgerüst „NorDrachen“ und den im Bau befindlichen Musikpavillon besichtigen.

Weiterführende Informationen

Zur Übergabe der Baumsetzlinge an die Abgeordneten des Landtags

Zu den Forderungen des Landeswaldverbands

Beitragsbild: Wahlkreisbüro Thomas Marwein MdL