9. Waldgipfel am 30. Januar 2026
Der Landeswaldverband lädt alle Waldinteressierten und Waldprofis nach Stuttgart in den Hospitalhof ein. Gemeinsam widmen wir uns am 30. Januar 2026 beim 9. Waldgipfel der Frage, was der Wald in Baden-Württemberg in der kommenden Legislatur braucht.

Thema: Was braucht der Wald in der nächsten Legislatur?
Wir knüpfen an die Ergebnisse unserer Waldpolitischen Freitage an, lassen Expertinnen und Experten zu Wort kommen und laden das Publikum zur aktiven Debatte ein. Im und um den Forst Beschäftigte, Mitarbeitende aus Verwaltung, Forschung und Lehre, Vertreter:innen von Natur- und Umweltverbänden, Lokal- und Kommunalpolitik sowie alle weiteren Waldinteressierten sind herzlich eingeladen. Gemeinsam möchten wir herausarbeiten, welche Weichenstellungen es braucht, um unsere Wälder in den kommenden fünf Jahren entscheidend voranzubringen.
Vor der Landtagswahl 2026 möchten wir ein Forum schaffen, in dem Waldprofis ihre Anliegen an die Landespolitik herantragen und die Waldstrategie 2050 mit Leben füllen. Gleichzeitig erhalten die Abgeordneten des Landtags von Baden-Württemberg wichtige Impulse für Ihre forstpolitische Arbeit und die Gelegenheit, Inhalte der Parteiprogramme mit Bezug zum Wald vorzustellen.
Ablauf: Impulse, Diskussionen & Infomarkt
Nach der Einführung durch den Vorsitzenden des Landeswaldverbands Reinhold Mayer und einer Rede von Forstminister Peter Hauk MdL steigen wir mit einer Live-Abstimmung direkt in die aktuellen Herausforderungen für Wald und Forst ein. Die Ergebnisse bilden die Grundlage für Kurzinterviews mit den politischen Vertreterinnen und Vertretern, in denen die Positionen der Parteien zu den Erwartungen aus dem Forst deutlich werden.
Im Zentrum des Vormittags steht eine Fishbowl-Diskussion mit der Politik: Auf Basis der Ergebnisse der Waldpolitischen Freitage und des Forderungskatalogs des Landeswaldverbands werden politische Antworten diskutiert und eingeordnet. Nach dem gemeinsamen Mittagessen lädt ein Infomarkt alle Teilnehmenden dazu ein, Themen zu vertiefen, Perspektiven zu diskutieren und den Dialog im persönlichen Austausch fortzusetzen.
Mitwirkende: Impulse, Positionen & Diskussionsbeiträge
Einführung:
- Peter Hauk MdL (CDU), Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz
- Reinhold Mayer, Vorsitzender Landeswaldverband Baden-Württemberg e.V.
Diskussion mit den Forstpoltischen Sprechern der Landtagsfraktionen:
- Reinhold Pix MdL, Bündnis 90 / Die Grünen
- Sarah Schweizer MdL, CDU
- Jan-Peter Röderer MdL, SPD
- Klaus Hoher MdL, FDP
Mitgliedsvereine des Landeswaldverbands:
- Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) Landesverband Baden-Württemberg e.V.
- Ökologischer Jagdverein Baden-Württemberg e.V. (ÖJV-BW)
- Bund Deutscher Forstleute e.V. (BDF), Landesverband Baden-Württemberg
- Baden-Württembergischer Forstverein e.V. (BWFV)
- Verein für Forstliche Standortskunde und Forstpflanzenzüchtung e.V. (VFS)
- Arbeitsgemeinschaft für naturgemäße Waldwirtschaft Baden-Württemberg (ANW)
- IG BAU Baden-Württemberg
- Forstkammer Baden-Württemberg
Termin & Ort: So nehmen Sie teil
📅 Termin: Freitag, 30. Januar 2026, 10:00 – 15:00 Uhr
📍 Ort: Hospitalhof, Büchsenstraße 33, 70174 Stuttgart
👥 Zielgruppe: Im und um den Forst Beschäftigte, Mitarbeitende aus Verwaltung, Forschung und Lehre, Vertreter:innen von Natur- und Umweltverbänden, Landes- und Kommunalpolitik sowie weitere Waldinteressierte.
🎤 Moderation: DialogDesign GbR Hummel Lüchtrath Meder.
Jetzt registrieren
Wir bitten um Ihre Voranmeldung zur Teilnahme am 9. Waldgipfel am 30. Januar 2026 über das unten stehende Registrierungsformular. Als Unkostenbeitrag für die Verpflegung (Heiß- & Kaltgetränke, Mittagessen & Buffet) erheben wir eine Teilnahmegebühr in Höhe von 35 Euro pro Person. Die Bezahlung ist per Überweisung und PayPal möglich.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und den Austausch!
Die Einladung zum 9. Waldgipfel zum Herunterladen im PDF-Format.