Allgemein Verbandsarbeit

Ulrich Burr – Nachruf

Ulrich Burr war überzeugt, dass der baden-württembergische Wald eine starke und unabhängige Lobby als „Stimme des Waldes“ benötigt, um ökonomisch, sozial und ökologisch nachhaltig auch künftigen Generationen erhalten zu bleiben. Er wusste, dass sich alle Wald-Engagierten zusammenschließen müssen, um im politischen und im öffentlichen Raum das Bewusstsein für die Herausforderungen im Wald zu schärfen und aktuelle Themen auf allen Ebenen voranzubringen.

Nachruf Ulrich Burr

Ulrich Burr war deshalb schon 2006 bei der AG Wald früh dabei, als Vertreter der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW). Als 2016 die AG Wald als gemeinnütziger Verein gegründet wurde, wurde er ihr Vorsitzender. Herr Burr schuf mit seinem umfassenden juristischen Verständnis die Grundlage für die Anerkennung der Gemeinnützigkeit der Arbeitsgemeinschaft.

2018 wurde er stellvertretender Vorsitzender der AG Wald und ab 2020 begleitete er als Vorstand die Arbeitsgemeinschaft bei der rechtlichen Überführung in den heutigen Landeswaldverband Baden-Württemberg. Es war für ihn selbstverständlich, ehrenamtliche Anwaltstätigkeiten in beiden Verbänden zu übernehmen. In schwierigen Situationen war er stets derjenige, der Chancen und Möglichkeiten sah und somit seinen Mitstreitern neuen Mut geben konnte. Im Juli 2022 ist er aus dem Vorstand des Landeswaldverbands ausgeschieden und übergab dabei ganz bewusst den Staffelstab an seinen Nachfolger.

Letzten Samstag ist Ulrich Burr von uns gegangen. Wir trauern um einen Mitkämpfer, einen Visionär, einen Wegebereiter und einen Freund. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.