Pressemitteilung

Staatsmedaille in Gold für Dietmar Hellmann

Der Vorsitzende des Landeswaldverbandes, Dietmar Hellmann, erhält heute (am 30.09.2022) aus den Händen von Forstminister Peter Hauk die Staatsmedaille in Gold für seine hervorragenden Verdienste um den Wald und die Forstwirtschaft in Baden-Württemberg.

Dietmar Hellmann: Das Engagement für den Wald darf nicht nachlassen

„Diese Auszeichnung ist eine große Ehre“, freut sich Hellmann. „Ich nehme sie mit großem Respekt entgegen, im Bewusstsein, dass der Wald sich in einem katastrophalen Zustand befindet und noch viele Anstrengungen nötig sind, um ihn halbwegs für die kommenden Generationen zu retten“, sagt Hellmann überzeugt. „Dazu rufe ich den Landtag auf, die Waldstrategie Baden-Württemberg nachhaltig zu finanzieren“, fordert er.

Hellmann erhält Staatsmedaille in Gold
Dietmar Hellmann erhält beim 101. Landwirtschaftlichen Hauptfest die Staatsmedaille in Gold von Forstminister Peter Hauk (l.).

Staatsmedaille für Land- und Forstwirtschaft: Verleihung nur alle vier Jahre

Die Staatsmedaille für Land- und Forstwirtschaft ist eine seit 1818 bestehende Auszeichnung, die für herausragende Leistung im Bereich der Land- und Forstwirtschaft alle vier Jahre in Baden-Württemberg vom Ministerium für Ländlichen Raum, Ernährung und Verbraucherschutz verliehen wird.

Hellmann ist Forstmann für den Wald und die Zivilgesellschaft

Dietmar Hellmann (Jahrgang 1958) ist studierter Forstwissenschaftler und leitet den Forstbezirk Odenwald, der den Staatswald zwischen Mannheim und Wertheim zusammenfasst und 65 Mitarbeiter hat.

Hellmann ist Förster mit Herz und Seele: „Waldwirtschaft im Zeichen des Klimawandels ist die Synthese aus dem Erhalt und der Weiterentwicklung klimaresilienter waldökologischer Strukturen, nachhaltiger Nutzung, der Berücksichtigung sozialer Belange und der Öffnung der Wälder für verschiedenste Interessen der Gesellschaft“, sagt er. Nach diesem forstlichen Credo lebt und arbeitet er.

Dietmar Hellmann

Waldwirtschaft im Zeichen des Klimawandels ist die Synthese aus dem Erhalt und der Weiterentwicklung klimaresilienter waldökologischer Strukturen, nachhaltiger Nutzung, der Berücksichtigung sozialer Belange und der Öffnung der Wälder für verschiedenste Interessen der Gesellschaft.

Dietmar Hellmann, Vorsitzender des Landeswaldverbands

Der Dank gilt auch den Teams von LWV und BDF

Bei der Übergabe der Medaille lobte Minister Hauk die unermüdliche Arbeit der Landesgeschäftsstelle des Bundes Deutscher Forstleute (BDF). Und auch Hellmann selbst betonte in seiner Ansprache, dass eine erfolgreiche politische Verbandsarbeit nur möglich war, weil die Teams von LWV und BDF in den vergangenen Jahren alles gegeben hätten.

Hellmann ist seit 2008 Landesvorsitzender beim BDF Baden-Württemberg. 2004 gründete er gemeinsam mit Gleichgesinnten die AG Wald, aus der 2020 der Landeswaldverband hervorging.

Hellmanns Leistungen für Wald und Gesellschaft sind vielfältig

Über seine beruflichen Verdienste hinaus gilt diese Ehrung dem langjährigen und vielfältigen ehrenamtlichen Engagement Hellmanns, der die Einstellung hierzu pflegt: „Ehrenamt ist das Rückgrat der Gesellschaft, Vereine sind Orte der Kommunikation und der gegenseitigen Unterstützung. Sie schaffen damit gesellschaftlichen Zusammenhalt und wirken sozial ausgleichend.“

Dietmar Hellmann war und ist in folgenden Funktionen tätig:

  • Vorsitzender des Landeswaldverbandes Baden-Württemberg e.V. seit 2020
  • Landesvorsitzender des Berufsverbandes Bund Deutscher Forstleute Baden-Württemberg e.V. seit 2008, davor Stellvertreter
  • Mitglied im Bundesvorstand Bund Deutscher Forstleute
  • Mitglied im Landeshauptvorstand Beamtenbund Baden-Württemberg
  • Mitglied im Landesforstwirtschaftsrat seit 2008
  • Mitglied im Beirat von ForstBW seit 2021
  • Mitbegründer der AG Wald 2004
  • Mitglied im Sprecherrat der regionalen Arbeitsgruppe von PEFC Baden-Württemberg seit 2000 als Vertreter des BDF
  • Vorstand der Wirtschaftskammer von FSC® Deutschland seit 2020
  • Gemeinderat in Schwarzach (Odenwald) seit 1999
  • Leitung Parforcehornbläsergruppe Kleiner Odenwald seit 1997
  • Mitglied im Beirat des Wildparkfördervereins Schwarzach
  • Jugendarbeit in der evangelischen Kirche Schützingen (Illingen) und Übungsleiter im heimatlichen Sportverein als Jugendlicher

Die Pressemitteilung zum Herunterladen

Die Pressemitteilung zum Herunterladen im PDF-Format.

Weiterführende Informationen

Sehen Sie hier alle ausgezeichneten Persönlichkeiten beim 101. Landwirtschaftlichen Hauptfest.

Erfahren Sie mehr über das Vorstandsgremium des Landeswaldverbandes.

Lesen Sie mehr über den Landeswaldverband.

Erfahren Sie Hintergründe zum Wald in Baden-Württemberg auf der Seite des Ministeriums für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz.

Sehen Sie hier eine Detailansicht der Staatsmedaille in Gold.