Verbandsarbeit

Landeswaldverband besucht FDP-Fraktion

Vorstand und Geschäftsführerin des Landeswaldverbands Baden-Württemberg e.V. (LWV) trafen sich am 1. Dezember 2020 im Königin-Olga-Bau mit Herrn Klaus Hoher MdL, dem Sprecher für Ländlichen Raum der FDP-Fraktionund weiteren Mitgliedern des Arbeitskreises Ländlicher Raum und Verbraucherschutz. Während des Vorstellungsbesuchs sprachen die Teilnehmer über die Struktur, Ausrichtung und Tätigkeiten des LWV und das Wahlprogramm der FDP.

Der Besuch eröffnete dem Landeswaldverband die Möglichkeit, sich bei der FDP-Landtagsfraktion vorzustellen. Die Vertreterinnen und Vertreter des Arbeitskreises Ländlicher Raum ließen sich von der Geschäftsführerin, Dr. Odile Bour und den Vorständen Dietmar Hellmann, Ulrich Burr und Prof. Dr. Artur Petkau zur Gründung des Verbandes und zu dessen inhaltlicher Ausrichtung berichten. Dabei wurde besonders auf die jeweiligen Ansichten zur Waldstrategie Baden-Württemberg, zum Waldumbau und zur Schaffung klimaresilienter Mischwälder sowie auf die neu geschaffenen Stellen aus dem Notfallplan Wald eingegangen.

Die Anwesenden waren sich einig, dass der Wald in Baden-Württemberg eine gemeinsame und fokussierte Kraftanstrengung benötigt, um für die kommenden Herausforderungen gewappnet zu sein. Zu den wichtigsten Themensetzungen der Wald- und Forstpolitik wurde ein regelmäßiger gegenseitiger Austausch vereinbart.

Mit Blick auf die anstehende Landtagswahl in Baden-Württemberg am 14. März 2021 kamen auch einige wichtige Eckpunkte des Wahlprogramms der FDP zu Sprache, darunter die Ankündigung einer an klimastabilen Mischwäldern ausgerichteten Nadelholzstrategie, die weitere Professionalisierung forstwirtschaftlicher Zusammenschlüsse und die Jagd auf Schalenwild zur Anpassung der Wildtierpopulationen an ihre jeweiligen Lebensbedingungen im Wald. Die gemeinsame Interessenlage rund um die Wälder des Landes wurde ausführlich erörtert und der Besuch endete mit dem positiven Ausblick auf eine intensivere Zusammenarbeit.