Pressemitteilung Verbandsarbeit

Landeswaldverband durch Forstminister Hauk vorgestellt

Der neu gegründete Landeswaldverband Baden-Württemberg e.V. (LWV) wurde durch Forstminister Hauk bei einem Ortstermin am 23. September 2020 in Güglingen vorgestellt. Bereits im Mai war die Arbeitsgemeinschaft Wald e.V. vom Minister als Landeswaldverband gemäß § 77a des Landeswaldgesetzes anerkannt worden. Dr. Odile Bour übernahm im September die Geschäftsführung und kehrte dafür nach dem Durchlaufen von Stationen in Brüssel, Paris und Berlin ins Ländle zurück.

Forstminister Hauk über den Landeswaldverband

„Das Spezifikum des Waldes ist gleichzeitig eindeutig und komplex. Aus diesem Grund braucht es eine eigene Wald-Lobby, die die nichtstaatliche, gesellschaftliche Stimme des Waldes verkörpert. Das hat noch gefehlt in diesem Gesamtkonzert um den Wald“, erklärte Forstminister Peter Hauk am 23. September 2020 in Güglingen, als der Landeswaldverbandes Baden-Württemberg e.V. (LWV) durch ihn vorgestellt wurde.

Bereits am 28. Mai 2020 wurde die Arbeitsgemeinschaft Wald e.V. von Hauk als Landeswaldverband nach §77a des Landeswaldgesetzes Baden-Württemberg anerkannt. In Zukunft soll der Wald mit seinen speziellen Anforderungen und Eigenschaften nicht mehr länger am Rand gesellschaftlicher Diskussionen stehen. Der Landeswaldverband Baden-Württemberg e.V. ist ein gemeinnütziger Dachverband für Vereine und Verbände, die sich mit dem Wald im Land beschäftigen und identifizieren. Er sammelt die Positionen und Ziele seiner Mitglieder und tritt mit einheitlicher Stimme an die Landespolitik heran.

Dr. Odile Bour übernimmt die Geschäftsführung des LWV

Zum 1. September 2020 hat Dr. Odile Bour die Geschäftsführung übernommen. „Wir freuen uns, mit Dr. Bour eine erfahrene und kompetente Geschäftsführerin für den Landeswaldverband gewonnen zu haben. Mit ihrem breiten Netzwerk und ihrem strategischen Blick, ihre langjährige Erfahrung im Berliner Politikbetrieb und in den europäischen Institutionen wissen wir die Geschäftsstelle und die politische Arbeit des LWV in guten Händen“, sagte Dietmar Hellmann, Vorsitzender des Verbandes. Auch Dr. Bour ist glücklich über ihre Rückkehr ins Ländle und freut sich auf die neue Aufgabe: „Jetzt gilt es, unser eigenes Profil zu schärfen und im Kontext der Klimakrise konstruktive Vorschläge für den Wald zu verbreiten. Denn so versteht sich der LWV: Gestalten und einen konstruktiven Ansatz verfolgen, indem er Lösungsvorschläge verbreitet und alle Waldakteure in Diskussionsformaten einbindet.“

Dietmar Hellmann appellierte im Kontext der aktuellen Klimaentwicklung und des daraus resultierenden Folgen an die Landespolitik: „Wir fordern die Honorierung der Ökosystemleistungen der Wälder, eine bessere Förderung und Intensivierung der Forschung zum Waldumbau, die Pflanzung klimaresilienter Baumarten und die Einrichtung eines Runden Tisches.“ In diesem Rahmen solle künftig die Zukunft des Waldes in einen konstruktiven Diskussionsprozess eingebunden werden.

Weiterführende Informationen

https://www.forstpraxis.de

https://www.bwagrar.de