Ökologischer Jagdverein neu im Landeswaldverband
Seit dem 1. Januar 2021 zählt der Landeswaldverband Baden-Württemberg (LWV) mit dem Ökologischen Jagdverein Baden-Württemberg (ÖJV BW) ein neues Mitglied. Zuvor hatte das neue Mitglied formal einen Aufnahmeantrag gestellt und sich Anfang Dezember 2020 noch vor der Verschärfung der Corona-Auflagen zu einem Kennenlerngespräch mit dem Vorstand und der Geschäftsführung des Landeswaldverbandes im Hospitalhof in Stuttgart getroffen.
Der ÖJV spricht sich für eine nachhaltige multifunktionale Forstwirtschaft gemäß §1 des Landeswaldgesetzes aus und wirkt erfolgreich auf eine entsprechende jagdliche Gesetzgebung hin. Wie der LWV sieht der ÖJV die Jäger als Ökosystemmanager. Die ÖJV-Vorstände Rolf Müller und Enno Stöver betonten ausdrücklich, dass die im Klimawandel notwendige Waldentwicklung mit höheren Anteilen von Laubholz in jungen Waldbeständen nur mit einer angepassten Jagdstrategie gelingen kann.
„Wir freuen uns über die Aufnahme des ÖJV in den LWV. Durch seine große Fachkompetenz ergänzt der ÖJV die Expertise des Landeswaldverbands im Bereich der Jagd hervorragend“, so LWV-Geschäftsführerin Dr. Odile Bour. „Mit seinen fünf stimmberechtigten und insgesamt sieben Mitgliedern ist der Landeswaldverband Baden-Württemberg inhaltlich stark aufgestellt, um die Interessen eines nachhaltigen, multifunktionalen und naturnahen Waldes zu vertreten.“
Weitere Informationen
Zur Mitgliederseite des ÖJV gelangen Sie hier:
Ökologischer Jagdverein Baden-Württemberg e.V. (ÖJV-BW)
Um zur Website des ÖJV zu gelangen, folgen Sie diesem Link:
Beitragsbild: „watchtower covered in snow“, Photo by Simon Berger on Unsplash