Wer wir sind
Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e.V. (SDW) ist seit über 70 Jahren ein anerkannter Naturschutzverband und eine Pionierin der Umweltbildung in Deutschland. Neben der Umweltbildung ist unser zweiter Schwerpunkt die Waldmehrung, also das Bäumepflanzen. Allein 2020 haben wir für Baden-Württemberg über 30.000 Bäume gespendet, im Jahr 2021 werden es noch mehr werden.
Wir als Landesverband Baden-Württemberg der SDW sind in Stuttgart ansässig, mit vier Mitarbeiter*innen (z.T. in Teilzeit) und sehr aktiv im Bereich der Natur- und Umweltbildung, wozu wir auf ein Netzwerk von etwa 30 Umweltpädagog*innen als Honorarkräfte zurückgreifen können. Wir wollen insbesondere Kinder und Jugendliche für Wald und Natur begeistern und bringen diesen auf spielerische Weise Wirkungszusammenhänge in der Natur näher. Dabei orientieren wir uns stark an den Richtlinien der BNE und an den STGs. Finanziert wird die Arbeit der SDW in Baden-Württemberg durch Mitgliedsbeiträge, Spenden, Projektarbeit und institutionelle Förderung.
Was wir tun
Die SDW ist eine der ältesten Bürgerinitiativen Deutschlands. Ihre Gründungsidee 1948 war der Wiederaufbau des Waldes durch ehrenamtliche Pflanzeinsätze. In den 1990iger Jahren kam dann als zweiter Schwerpunkt die Umweltbildung im Wald hinzu.
In den bisher abgeschlossenen oder noch laufenden Bildungsprojekten der SDW haben wir uns mit spezifischen Zielgruppen (Jugendliche mit Fluchterfahrung, Kinder mit ADHS Diagnose oder benachteiligte Jugendliche) oder einem abgegrenzten Themenbereiche (Nachhaltigkeit, Klima, Zukunft, Partizipation) auseinandergesetzt.
Seit 25 Jahren betreiben wir die „WaldMobile“, fahrende Waldklassenzimmer, die Umweltbildung für alle Schulen und Kitas in Baden-Württemberg möglich machen.
Warum wir Mitglied im Landeswaldverband sind
Weil der Wald eine Stimme braucht.